Jahre Berufserfahrung
0
Beratertage
0
geschulte Mitarbeiter
0

Kurz-Vita Martin Berning

  • 1985: Abitur
  • 1985 -1986: Grundwehrdienst
  • 1986 – 1992: Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Köln, Abschluss als Diplom-Kaufmann
  • 1992 – 1993: Training-on-the-Job zum Unternehmensberater bei der BBE Unternehmensberatung GmbH in Köln
  • 1993 – heute: Seit über 28 Jahren im Außendienst als Unternehmensentwickler / Management-Trainer und Coach

Meine Schwerpunkte liegen darin, Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland und Österreich zu unterstützen in allen Bereichen der „ungeliebten“ Betriebswirtschaft:

Was muss für eine 60-Stundenwoche am Ende hängen bleiben?

Kann ich meine Arbeitszeit sinnvoll reduzieren ohne Geld zu verlieren?

Kalkuliere ich meine Produkte und Dienstleistungen eigentlich richtig und marktgerecht? Bin ich zu billig?

Wann muss ich meine Nachfolge gefunden haben?

Wie baue ich einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin auf?

Brauche ich die Digitalisierung in meinem Betrieb?

Wenn ja, was genau brauche ich?

Wie kann ich die Verwaltungsarbeit schlank gestalten?

Was brauche ich vom Steuerberater und wie prüfe ich seine Arbeit?

Gibt es für mich ein aussagefähiges Rechnungswesen ein, dass mich nicht überlastet?

Wer hilfgt mir endlich in die Umsetzung?

Wie schaffen es andere, dass ihre Mitarbeiter sich selber motivieren?

Wie finde ich trotz Fachkräftemangel überhaupt Mitarbeiter?

Mein Motto:

Wenn Du eine neue Idee, einen neuen Impuls, nicht innerhalb von 72 Stunden beginnst, dann sagt die Statistik: es steht 99 zu 1 gegen Dich, dass Du je anfängst mit der Umsetzung!“ (Elmar G. Arneitz)