Prozessoptimierung
Die Optimierung von Prozessen dient in Unternehmen dazu, die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse sowie den Einsatz der hierfür notwendigen Ressourcen nachhaltig zu verbessern. Prozessdenken und -optimierung als Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist heute unverzichtbar, um in einem umkämpften Marktumfeld bestehen zu können.
Grundlagen
Für einen erfolgreichen Optmierungsprozess ist es notwendig, etabliertes und altgebackennes „Abteilungsdenken“ aufzubrechen und stattdessen Prozessketten über verschiedene Bereiche hinweg zu betrachten. Zunächst werden im Rahmen einer Ist-Analyse die gegebenen Prozesse erfasst und hinsichtlich Stärken und Schwächen analysiert. Die hier evaluierten Prozesse werden anschließend bewertet. Dazu sind sogenannte Key Performance Indicators (KPI) notwendig.
Basierend auf diesen Kennzahlen lässt sich sodann ein Prozessogramm des gesamten Betriebes erstellen, woraufhin die vorhandenen Prozesse im Sinne des Zieldreiecks der Prozessoptimierung verbessert werden. Betroffen sein können alle Abteilungen des Betriebs, beginnend mit der Produktion, über die Verwaltung bis hin zu Beschaffung und Vertrieb.
Zieldreick der Prozessoptimierung
Durch Senkung der Kosten, Steigerung der Qualität und eine Verkürzung der Durchlaufzeiten, wird die gesamte Unternehmensperformance nachhaltig gesteigert. Die Senkung der eigenen Kosten wird vor allem durch eine Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft und die Konsolidierung der eigenen Standorte sichergestellt.
Zur Steigerung der Qualität sind die Reklamationen auszuwerten und Kunden sowie Mitarbeiter und gegebenenfalls Händler zu befragen. Was sind die Kriterien, womit die Kunden Qualität beurteilen? Was genau fehlt? Was lässt sich sofort verbessern, was dauert länger?
Schließlich können die Durchlaufzeiten verkürzt werden. Dazu muss jeder kleinste Teil des Prozesses mit dem Team durchgesprochen werden. Wem fehlen Informationen? Wo werden überflüssige Infos erhoben? Wie macht es die Konkurrenz? Wo ist der Prozess zwar schnell, führt aber nicht zu Folgegeschäften?